Das 6805 La Palazzina in Mezzovico gehört zu den Top-Restaurants im Tessin

Das Restaurant 6805 La Palazzina gehört mit Sicherheit zu zu den besten Restaurants im Tessin. Noch ist das Restaurant von Alessandro Fumagalli ein neuer und aufgehender Stern am Gastronomie-Himmel.


Zugegeben, Mezzovico ist nicht gerade das kulinarische Epizentrum im Tessin. Trotzdem lohnt es sich die Adresse im Navigationssystem einzugeben, um sich kulinarisch verwöhnen zu lassen.

Wir haben von einer lieben Verwandten die Adresse vom 6805 La Palazzina erhalten und gleich für drei Personen reservieren lassen. Glücklicherweise war an diesem Samstagabend noch ein Tisch frei. Bei unserem Besuch war das Restaurant sehr gut ausgebucht.

Nach dem Aperitif (natürlich einem Franciacorta) folgten dann die interessanten Vorspeisen. Die Geschmacksvielfalt und die Frische der Produkte ziehen einem sofort in den Bann. Hier verbindet man die italienischen und französischen Geschmäcker gekonnt mit asiatischen und orientalischen Gewürzen und Kräutern. Einfach grosses Kino was man hier geboten bekommt.

Da dieses Restaurant zu den wenigen gehört, wo man noch Froschschenkel bekommt, entschlossen sich mein Sohn und ich für zwei verschiedene Hauptgänge mit dieser umstrittenen Delikatesse. Mein Sohn hatte einen herrlichen Risotto mit ausgelöstem Fleisch und ich hatte eher die klassische Variante mit Petersilie und Knoblauch – beide waren sündhaft gut.

Die kleine aber feine Dessert-Auswahl vermochte uns zu überzeugen. Die Idee eine Süßspeise mit Süssholz und Kakao zu aromatisieren fand ich zwar gewagt, war aber eine Geschmacksexplosion.

Die Weinauswahl ist sehr gut und die lokalen Weine sind in der tollen Weinkarte prominent vertreten. Die Weinpreise sind moderat.

Das Restaurant bietet nebst den tollen à la carte Gerichten auch herrlich zusammengestellte Menüs an. Am Mittag bietet man auch drei günstige Mittagsmenüs an.

Der Service unter der Leitung von Jessica ist überaus kompetent, freundlich und sehr aufmerksam. So stellt man sich eine Gastgeberin vor.

Fazit: Ein sehr gutes Restaurant mit innovativer Küche, gutem Service in einem schönen Ambiente. Die Preise sind durchaus moderat.

Bewertung (von 1 schlecht – 10 perfekt)
Ambiente: 8 (modern, hübsch wirkt aber fast etwas kühl)
Empfang und Service: 8 (ganz tolle und freundliche Bedienung)
Auswahl: 7 (kleine aber gute Auswahl) 
Qualität/Frische: 9
Präsentation: 9
Preis/Leistung: 9
Gesamtbewertung: 8,3 = unbedingt besuchen!

Adresse:

6805 La Palazzina
Via Cantonale 1
6805 Mezzovico
Tel. +41 91 683 68 05
https://www.6805lapalazzina.ch

Kommentar verfassen